Liebe Stuhrerinnen und Stuhrer,

am 24. September findet die Bundestagswahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Ich, Tevfik Özkan, stehe Ihnen im Bundestagswahlkreis 33 (Diepholz-Nienburg I) für die SPD zur Wahl und werbe um Ihr Vertrauen.

Ich bin 28 Jahre alt, von Beruf Jurist und lebe in Weyhe. In der Wesergemeinde habe ich als türkischstämmiger Deutscher auch meine Wurzeln. Ich bin nämlich Enkel türkischer Gastarbeiter, die in den 1970ern nach Deutschland gekommen waren. Derzeit arbeite ich bei der Bundesagentur für Arbeit in Bremen. Daneben bin ich seit 2011 Ratsherr der Gemeinde Weyhe und setze mich für die Belange meiner Heimat ein. Mein Beruf, aber auch mein Ehrenamt, geben mir vielfältige Einblicke in die Lebenswirklichkeit vieler Menschen. Die Belange der Menschen hier in unserer Region, aber auch die vielfältigen Herausforderungen, die Lösungen bedürfen, sind mir daher gut bekannt.

Eine Herzensangelegenheit ist für mich, dass es gerechter zugeht hier bei uns, und in ganz Deutschland. Dazu gehört für mich die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassenbeiträge durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Ein wichtiges Thema ist für mich eine sichere und zukunftsfähigere Rente. Die zudem den jahrelang erbrachten Leistungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gerecht wird.

Daneben ist, angesichts der aktuellen politischen Lage, die Wichtigkeit des Bemühens um Frieden in der deutschen Außenpolitik unbedingt zu betonen. Frieden gibt es nicht umsonst, man muss für ihn kämpfen – und zwar mit zivilen Mitteln.

Auch das Engagement für die regionalen Themen ist für mich besonders bedeutsam. Der zentrale Faktor für die Entwicklung unserer Region sind erhöhte Förder- und Investitionsmittel zum Ausbau unserer Infrastruktur. Dazu gehört etwa der Erhalt der drei Krankenhäuser im Landkreis Diepholz. Bei der Krankenhausfinanzierung darf der Bund das Land und die Kommunen nicht alleine lassen.

Einsetzen will ich mich auch für eine höhere Städtebauförderung als Investitionsschub für die Städte und Gemeinden des Wahlkreises.

Ihr
Tevfik Özkan

PS: Besuchen Sie auch meine Homepage: www.tevfik-oezkan.de