Am Donnerstagabend traf sich der Ortsverein Stuhr der SPD in Heiligenrode im Restaurant Meyerhof zu ihrer Mitgliederversammlung.
Auf der Tagesordnung standen neben den Wahlen zum Vorstand auch die Ehrung für langjährige Mitglieder der SPD.

Dennis True übergibt Helmut Maaß die Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft

„Eine besondere Ehre war es uns, dass wir mit Helmut Maaß ein Mitglied für seine 60-jährige Mitgliedschaft ehren zu dürfen.“ In ihrer Laudatio führte die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Klomburg einen Vergleich mit Ereignissen, die im Eintrittsjahr des Jubilars passierten: „Martin Luther King hielt seine legendäre „I have a dream“-Rede, Kennedys „Ich bin ein Berliner“ verzückte die noch junge Bundesrepublik und das ZDF geht erstmals auf Sendung.“ Es war klar, dass es sich um das Jahr 1963 handeln muss, in dem Helmut Maaß in die SPD eintrat. Nach der Verlesung der Urkunde und Übergabe der Ehrennadel durch den Ortsvereinsvorsitzenden Dennis True ergriff der Jubilar selbst das Wort und schilderte seine Familiengeschichte, die eng mit der Sozialdemokratie verbunden ist. Mit seinem Großvater, der von den Nazis in Esterwegen gefangen gehalten wurde. Nachdem er 1945 aus der Gefangenschaft frei kam sagte er, sei er „nicht gebrochen, nur gebeugt“ worden. Nach dem Krieg baute er die Bremer SPD wieder mit auf und auch die Familie wirkte dabei mit. Maaß’ Mutter, Gertrud Maaß war von 1955 bis 1975 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und dort unter anderem als Sprecherin der Deputation für das Wohlfahrtswesen tätig. Ihr Wirken war eng mit Persönlichkeiten wie Anna Stiegler und Annemarie Mevissen verbunden. So war auch Helmut Maaß Weg in die SPD vorgezeichnet. Über 30 Jahre führte Helmut Maaß die Geschäfte der Bremischen Bürgerschaftsfraktion und hat in dieser Zeit prägende Erfahrungen gemacht. Die anwesenden Mitglieder lauschten berührt der Geschichte und applaudierten Helmut Maaß für seine Leistungen in der Partei.

Es folgten die Wahlen zum neuen Vorstand des Ortsvereins. Dennis True, der 2018 den Vorsitz von Arno Büchel übernahm, kandidierte erneut und wurde einstimmig wiedergewählt. Auch seine beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Kevin Ansorge und Gudrun Klomburg wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassierer und damit verantwortlich für die Finanzen, wurde Sebastian Koch wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Lars Heppner, der als Schriftführer den neuen Vorstand verstärken wird. Heppner rückte jüngst für den ausgeschiedenen Lars Hartwig in den Rat der Gemeinde Stuhr nach. Verstärkung gab es auch bei der Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer. Neben Sonja Blaß, Susanne Cohrs und Rolf Meyer wurden mit Ilse Zeineddine und Lutz Kretschmer zwei weitere Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre. Wir haben im nächsten Jahr zwei Wahlen auf dem Plan und ich bin mir sicher, dass wir mit einem leicht vergrößerten Vorstand und mit einer guten Mischung aus jungen Mitgliedern und erfahrenen Persönlichkeiten eine gute Aufgabenteilung und Schlagkraft für die SPD in Stuhr bewirken können.“ So kommentiert Dennis True das Ergebnis der Vorstandwahlen.

Als neuer Revisor wurde Volker Barthel gewählt und als Vertreterinnen der SPD Stuhr im Beirat des SPD Unterbezirk Diepholz wurden Brigitte Großejung und Ilse Zeineddine gewählt.

Der neue Vorstand der SPD Stuhr
Der neue Ortsvereinsvorstand v.l.n.r.: Lars Heppner, Sonja Blaß, Dennis True, Gudrun Klomburg, Lutz Kretschmer, Kevin Ansorge, es fehlen: Sebastian Koch, Susanne Cohrs, Rolf Meyer, Ilse Zeineddine