Interkommunale Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt
Stuhr. Beim Neujahrsempfang der SPD auf Gut Varrel in Stuhr sprach sich Axel Jahnz für die weitere Vernetzung und Zusammenarbeit der Gemeinde Stuhr und der Stadt Delmenhorst aus.

Zum diesjährigen Neujahrsempfang der SPD auf Gut Varrel begrüßte Arno Büschel, SPD-Vorsitzender in Stuhr, die Gäste und Parteimitglider. Er erinnerte daran, dass die Vernetzung der Gemeinden in der Region ein bedeutender Prozess sei und vorangetrieben werden solle.

Der Erste Gemeinderat Ulrich Richter vertrat den Stuhrer Bürgermeister Niels Thomsen und betonte ebenfalls die Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit. „Die Gemeinde kann stolz darauf, sein, was hier geschaffen wurde“, berichtete er. Besonders die Qualität im Bereich Bildung und Erziehung habe sich stark verbessert. So stehe die Krippe im Varreler Feld kurz vor der Eröffnung. „Den Weg dahin konnten wir nur gemeinsam bewältigen. Das ist das Erfolgsrezept der Gemeinde“, erklärte Richter.

Hier knüpfte auch der Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz an. „Jede Kommune muss auf sich achten, sich aber auch öffnen, um eine Zusammenarbeit zur attraktiven Gestaltung der Region zu ermöglichen“, appellierte er. So müssten grenzübergreifende Konzepte für die Bildungs-, Wirtschafts- und Tourismuslandschaft entwickelt werden. „Schüler aus Stuhr nutzen auch die Berufsschulen in Delmenhorst“, erklärte Jahnz. Diese Verbindung bringe qualifizierte Fachkräfte für die ganze Region hervor. Gleichzeitig würde Stuhr als attraktives Naherholungsgebiet betrachtet, das die Region auch als Lebensmittelpunkt interessant mache.

Der SPD-Neujahrsempfang endete mit der Ehrung der langjährigen Parteimitglieder durch die SPD-Landtagsabgeordnete Luzia Moldenhauer, Axel Jahnz und Arno Büchel.