Die Fraktion der SPD im Stuhrer Gemeinderat hat einen Antrag zur Einrichtung einer Beleuchtungsanlage auf den Sportflächen an der Lise-Meitner-Schule, sowie der KGS Brinkum und der Skateranlage im Biotop in Moordeich eingebracht. Darüber hinaus soll der Zugang zu den Sportflächen an den Schulen in Zukunft bis 22 Uhr möglich sein.

Basketball

Die Spielfelder und die Skateranlage erfreuen sich bei den Jugendlichen in der Gemeinde einer großen Beliebtheit und werden von den BesucherInnen der Jugendtreffs genutzt. Durch Zugangsbeschränkungen ist die Nutzung der Spielfelder aktuell nach 20 Uhr nicht mehr möglich. Wir möchten den Jugendlichen in der Gemeinde die Möglichkeit geben, sich auf den Plätzen aufzuhalten und dort ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen zu können. In Gesprächen mit der SPD-Fraktion, z.B. im Haus am Wall in Brinkum, äußerten die Jugendlichen den Wunsch, die Spielfelder und die Skateranlage in der dunkleren Jahreszeit auch am späten Nachmittag noch nutzen zu können. Für die Schaltung der Beleuchtung und für die Aushändigung der Schlüssel könnte ein Pfand von einer Person (z.B. Handy) hinterlegt werden. Somit sollte ein pfleglicher Umgang mit den Anlagen möglich sein.