Heute wurde eine Spende der SPD Stuhr in Höhe von 300 € an das Flüchtlingsnetz in der Gemeinde Stuhr übergeben.

Spendenübergabe vor dem B5 in Brinkum
Dörthe Siemers-Wulff, Dennis True (MdL), Ute Sydow, Torsten Ehlers

Zustande gekommen ist der Betrag durch Spenden für Kaffee und Waffeln auf den diesjährigen Fahrradflohmarkt der SPD Stuhr, einer Spende des SPD Ortsvereins Stuhr, sowie dem Landtagsabgeordneten Dennis True.

„Beim Flüchtlingsnetzwerk kann man sich absolut sicher sein, dass das Geld den Menschen zugutekommt. Leider konnten wir in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie keinen Fahrradflohmarkt veranstalten, daher war es erst in diesem Jahr wieder möglich, eine Spende an das Flüchtlingsnetzwerk zu sammeln.“ sagt Dennis True, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stuhr.

Bei der Übergabe wurde auch eine Begehung der Räumlichkeiten des Flüchtlingstreffs, des Umsonstladens, sowie der Fahrradwerkstatt des Flüchtlingsnetzwerkes gemacht. Im Rahmen der Ortskerngestaltung in Brinkum müssen auch die Gebäude weichen, die aktuell die genannten Einrichtungen beherbergen. Es ist wichtig, dass wir im Dialog bleiben um für die Zukunft geeignete Räumlichkeiten für die wichtige Arbeit mit den Geflüchteten Menschen zu finden.

Dennis True fügt hinzu: „Wir sind den wirkenden Menschen vor Ort sehr dankbar für die Arbeit mit den geflüchteten Menschen. Sie unterstützen bei ganz alltäglichen Dingen, die dem Ausfüllen von Formularen aber auch beim Einkauf, bei der Wohnungs- und Jobsuche, es werden Dinge des alltäglichen Bedarfes organisiert wie Fahrräder oder Schulranzen.“

Wer das Flüchtlingsnetz unterstützen möchte, kann mit Sachspenden helfen. Insbesondere Kinderfahrräder und Schulranzen werden derzeit gesucht. Sehr willkommen ist aber auch persönliches Engagement.