Radfahren in Stuhr ist schön, kann aber auch zu Problemen führen. Foto: Pixabay

22. September 2020: AG Radverkehr startet mit Bestandsaufnahme

Die im August gegründete AG Radverkehr in der SPD Stuhr hat ihre Arbeit aufgenommen und startet mit einer Bestandaufnahme der Infrastruktur in der Gemeinde Stuhr.
Radfahren in Stuhr ist schön, kann aber auch zu Problemen führen. Foto: Pixabay

Auf der Vorstandssitzung im August hob sich die neue AG Radverkehr aus der Traufe. Auf Initiative unserer Genossen Wilhelm Meerkamp und Gerd Harthus, die sich schon auf der Jahreshauptversammlung sehr stark für das Thema einsetzten, startete die AG bereits vor zwei Wochen in die Arbeit.

Das Ziel der Arbeit ist es, ein Konzept, für den Radverkehr der Zukunft für die Gemeinde Stuhr zu erarbeiten. Der erste Schritt dieses Vorhabens ist die Bestandsaufnahme der Ist-Situation. Daraus werden dann weitere Ideen und Maßnahmen abgeleitet, welche zu Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Radverkehr in Stuhr beitragen sollen. Wichtig ist hierbei insbesondere auch die Betrachtung aus der Perspektive von Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern sowie aus Sicht der Personen, die einen Rollator nutzen.

Um die Verkehrswende zu schaffen, ist es notwendig, die klimaneutralen Verkehrsmittel zu fördern und die Voraussetzungen zu schaffen, dass diese sich langfristig weiterentwickeln können. Dazu müssen wir neben Maßnahmen wie zum Beispiel der Förderung von Lastenrädern, auch die benötigte Infrastruktur bereitstellen, um den vielfältigen Nutzungsarten des Radverkehrs genügend Rechnung zu tragen.

Wer Interesse hat, an dem Thema mitzuwirken, sei es aktiv auf dem Rad oder auch mit Hinweisen auf Probleme, kann sich unter der Mail-Adresse
ag-radverkehr@spd-stuhr.de bei uns melden. Jede Hilfe ist hier wilkommen!

In regelmäßigen Abständen wird über die Arbeitsergebnisse und den Fortschritt zur Erarbeitung des Konzeptes hier berichtet werden.

Verfolge hier die Berichterstattung zum Thema:

Vorherige Meldung: CDU, FDP und Besser erteilen Laubkörben eine Absage

Nächste Meldung: Weyherin Peggy Schierenbeck ist Bundestagskandidatin des Wahlkreises Diepholz - Nienburg I